Bürgerbeteiligungsverfahren Amberg Spitalareal

Auftraggeber Stadt Amberg, Bauordnungs-, Baurechts- und Stadtentwicklungsamt
Projektzeitraum 01.08.2022 - 01.12.2022

Begleitung der Workshops mit Bürger:innen als Fachexperten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Das Bürgerspitalareal in Amberg ist eine Brachfläche mitten in der Altstadt, die seit 2016 unbebaut ist. Um das Areal sind bereits über einen Wettbewerb, Investoren und B-Plan Verfahren diverse Konzepte entstanden.

Ende 2021 wurde das letzte Konzept eines Investors in einem Bürgerentscheid verworfen, woraufhin die Stadt sich für das Bürgerbeteiligungsverfahren entschieden hat. Dazu wurden über das Einwohnermeldeamt 40 zufällig ausgewählte Bürger:innen verschiedener Altersklassen in ein Workshopformat eingeladen.

Unterstützend waren Vertreter:innen des Stadtbauamts sowie 10 Beiräte aus Vereinen bzw. Verbänden in den Prozess eingebunden. Lang Hugger Rampp durfte das durch die Presse begleitete mehrstufige Workshop-Format mit Bürgerrat und Beirat als Fachexperten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit begleiten.

In dem Prozess wurden zunächst gemeinsam Stärken und Schwächen des Umfelds erörtert sowie Potentiale und Ziele definiert. Die Vertreter:innen von Lang Hugger Rampp durften dabei Impulse zur nachhaltigen Gestaltung im Quartiers- und Gebäudemaßstab geben und haben mit den Bürger:innen vor allem über Grün- und Freiflächen, Dachflächengestaltung mit Photovoltaik vs. Denkmalschutz und eine Reduktion der Stellplätze zur Einsparung von CO₂ diskutiert. Die Ideenansätze wurden in der Form von Pappmodellen in den dreidimensionalen Raum übertragen.

Anschließend wurden gemeinsam Ziele definiert und somit Empfehlungen an den Stadtrat formuliert.

Der breite Konsens unter den Bürger:innen war: Es muss ein Pilotprojekt zum Nachhaltigen Bauen werden, das auch überregional ein Vorbild darstellen kann und zum Anziehungspunkt der Stadt wird.

 

Die große Hoffnung seitens Lang Hugger Rampp ist, dass die erarbeiteten Vorschläge und Inputs auf Resonanz stoßen und auch über das Areal hinaus nachhaltige Gebäude und Quartiere entwickelt werden.

Die Empfehlungen an den Stadtrat sind unter folgendem Link zu finden: https://www.amberg.de/fileadmin/user_upload/Empfehlungen_an_den_Stadtrat_-_final.pdf